Die kunterbunte Zeit der Faschingsnarren

Seit dem 11. November um 11:11 gehört die Zeit wieder den Faschingsnarren. Für Millionen Menschen weltweit gilt die Karnevalszeit als fünfte Jahreszeit, in der eine Party die nächste jagt, kostümierte Faschingsfans mit Wonne in andere Rollen schlüpfen und vor Freude und Ausgelassenheit nur so sprühen. Am Rosenmontag erreicht der Spaß seinen Höhepunkt, am Faschingsdienstag ziehen Tausende Umzüge durch die Straßen und die Narren toben sich noch einmal richtig aus, bevor am Aschermittwoch der Frohsinn ein Ende hat. Doch woher kommen die Begriffe Fasching beziehungsweise Karneval eigentlich und wieso feiern wir dieses bunte Fest?

Von Fasching spricht man ...

... hauptsächlich in Österreich und Bayern, das Wort Karneval wird vornehmlich in Norddeutschland verwendet. Karneval leitet sich vom lateinischen Wort „Carnelevare“ ab, das so viel wie „Abschied vom Fleisch“ bedeutet. Fasching entstammt vom mittelhochdeutschen „Vaschanc“ ab, was den Ausschank des Fastentrunks bezeichnet.

  • Knirps Taschenschirm X1 Fashion Collection – mit UV-Schutz
  • Knirps Taschenschirm E.200 Fashion Collection - Kiss

 

Die Ursprünge des Faschings ...

... liegen in der katholischen Kirche und beschreiben die Fastnacht, die Nacht vor dem Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch. Im Mittelalter durften die Menschen in der langen Fastenzeit bis Ostern weder Fleisch, Käse, Milch, Schmalz, Butter noch Fett essen. Deshalb ließen sie es sich vor den kargen Wochen noch einmal richtig gut gehen. In der Fastnacht feierten sie ausgelassen mit Musik, Tanz und reichlich Essen und Alkohol. Für gläubige Christen ist der Fasching bis heute das Symbol für den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor dem Osterfest.

Dschungel-Feeling nicht nur im Fasching

Mit seinem Modell Liana frönt Knirps dem Fasching und hellt mit dessen außergewöhnlichem Schirmdach trübe Regentage perfekt auf. Inspiriert von den 90er Jahren und ihren leuchtenden Farbakzenten gibt Knirps mit diesem Design der Sehnsucht nach fernen und exotischen Plätzen eine Plattform. Als schiene der Himmel in all seinen Schattierungen – von hellblau bis dunkelrot – durch Palmblätter, die sich im Wind am Strand wiegen. Ein richtiger Hingucker, nicht nur in der ohnehin bunten Faschingszeit.

  • Knirps Taschenschirm Duomatic T.200 Liana – mit UV-Schutz
  • Knirps Stockschirm Automatic T.703 Liana - Fashion Spring

 

Bildquelle:

Knirps
shutterstock.com

-Autor: Ingrid Balabanova
-Autor: Kleber Cordeiro
-Autor: Mike Flippo

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.