Filter schließen
Filtern nach:

Weihnachtsbräuche aus aller Welt

Der Duft von frischgebackenen Keksen. Die ersten Schneeflocken, die federleicht vom Himmel rieseln. Die fröhlichen Weihnachtslieder, die an unbeschwerte Kindheitstage erinnern. Oh, wie schön die Adventzeit nicht ist!
Jeden Tag brechen Sie zu einer Reise auf. Was Sie stets benötigen, sind die wichtigsten Dinge für unterwegs. Taschen in jeglicher Ausführung sind deshalb die liebsten Reisebegleiter und unverzichtbarer Bestandteil der Garderobe.
Über kaum ein anderes Thema lässt sich so wunderbar lamentieren wie über das Wetter. Bevorstehende Niederschläge, Wolkenbrüche, Dürreperioden oder Hitzewellen bieten unerschöpflichen Gesprächsstoff und beeinflussen uns Tag ein Tag aus in unserem Handeln.
Der goldene Herbst ist da und mit ihm die neuesten Modestyles, die genügend Raum für individuelle Entfaltung lassen. Wagemutige Fashionistas kommen ebenso auf ihre Kosten wie Modeliebhaberinnen, die den cleanen Look bevorzugen.

Sommerlich-leichte Grillkost frisch vom Rost.

An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas Besseres als ein erfrischendes Getränk und eine leicht bekömmliche Mahlzeit. Das folgende 3-Gänge-Grill-Menü (für acht Personen) eignet sich perfekt für Tage jenseits der 30 Grad, an denen man seinen Gaumen – beispielsweise zur Feier des Tages – mit delikaten Zutaten verwöhnen möchte. Gutes Gelingen und Mahlzeit!

Das Spiel mit den Farben.

Farben begleiten uns das ganze Leben. Durch sie wird unsere Welt bunt und lebendig. Ohne sie wäre unser Leben im wahrsten Sinne des Wortes farblos. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass jede Farbe eine andere Reaktion und Wirkung ...
... oder den Wohnraum nach draußen verlegen. Oh, wie gut sie tun, die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut. Das laue Lüftchen, das einem an sonnigen Maitagen um die Nase weht. Endlich ist sie wieder da: die warme Frühlingszeit!

Farbenfroh & Lustig - Der Knirps im Osternest.

Das Osterbrauchtum spielt traditionell eine große Rolle. Wann das jährliche Osterfest genau gefeiert wird, bestimmt der Mond. Das Osterwochenende ist immer jenes Wochenende nach dem ersten Frühlingsvollmond – der Ostersonntag fällt also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.
Die Welt der Knirps Regenschirme ist eine spannende, doch aufgrund ihrer fachlichen Ausdrücke nicht immer ganz einfach zu verstehen. Ein kleines Schirmlexikon versucht Licht ins Begriffsdunkel zu bringen.

Die kunterbunte Zeit der Faschingsnarren

Seit dem 11. November um 11:11 gehört die Zeit wieder den Faschingsnarren. Für Millionen Menschen weltweit gilt die Karnevalszeit als fünfte Jahreszeit, in der eine Party die nächste jagt, kostümierte Faschingsfans mit Wonne in andere Rollen schlüpfen und vor Freude und Ausgelassenheit nur so sprühen.
Der Jahrhundertwinter mit seinen gewaltigen Schneemassen hatte uns heuer fest im Griff. Doch irgendwann schmilzt auch das letzte Fleckchen Schnee und weicht den Frühlingsboten, die lichthungrig aus der Erde sprießen und unweigerlich die warme Jahreszeit einläuten.
Diese Situation kennt wohl jeder: Man gibt sich morgens viel Mühe mit der Frisur und dem Outfit, will sich gerade die Jacke anziehen, schaut kurz aus dem Fenster und es regnet in Strömen. Was jetzt?

Der Regenschirm auf Leinwand gebannt

Das Element Wasser hat seit jeher Künstler in ihrer Arbeit inspiriert und zu künstlerischen Meisterleistungen motiviert. So gehört unser Lebenselixier zu einem der populärsten Bildmotive der Kunstgeschichte und ist in allen Bereichen der bildenden Kunst zu finden.

Weihnachtsgeschenke - Alle Jahre wieder ...

... fragt man sich, womit man seinen Liebsten zu Weihnachten wohl eine Freude bereiten kann?! Manchmal findet man recht schnell eine Antwort darauf, doch meistens ist es gar nicht so leicht, dem Christkind den entscheidenden Hinweis zu geben. Etwas besonderes soll es sein, das Geschenk.
Jeder noch so schöne Herbst neigt sich irgendwann seinem Ende zu. Dann wird es Zeit, den Balkon winterfest zu machen. Denn sobald einem der kalte Wind um die Ohren pfeift, sieht man das im Sommer so gern genutzte „Stückchen Draußen“ meist nur mehr von drinnen.
Auch wenn der Abschied vom Sommer samt seinen heißen Tagen, lauen Nächten und luftigen Kleidung schwer fällt, so tröstet doch der Gedanke an den bevorstehenden goldenen Herbst mit seinen wunderbaren Fashiontrends von Knirps. Ein Blick auf die Laufstege dieser Welt:

Städtetrip - Ich packe meinen Koffer ...

... und nehme mit? Tja, das ist eine gute Frage. Wer kennt es nicht? Man steht kurz davor, seine nächste Reise anzutreten, blickt auf einen leeren Koffer und weiß nicht, wo man anfangen soll.

Sommergewitter - Feuerwerk im Sommer.

Strahlend blauer Himmel, weit und breit keine Wolke in Sicht, saftig grüne Wiesen, fröhliches Vogelgezwitscher und Temperaturen, die einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben: So muss Sommer sein!
Ein Sommer ohne Grillerei? Undenkbar! Wer seine Liebsten einmal mit etwas anderem als Kotelett, Würstel, Schopf und Halloumi überraschen möchte, dem sei folgendes kreative Grillmenü ans Herz gelegt.
Ach, wie tun die ersten wärmenden Sonnenstrahlen gut – sie wecken den Körper aus dem Winterschlaf und fluten ihn mit Glücksgefühlen in Vorfreude auf den nahenden Sommer. Doch wo Sonne, da auch Schatten.
Ein Sonnenbalkon ist der Traum eines jeden Städters, der keinen großen Garten sein Eigen nennen kann. Auch wenn der Platz auf einem Balkon meist sehr begrenzt ist, ist er doch ein eigenes kleines Stückchen „Draußen“.
Wer kann sich noch daran erinnern? Vor einigen Jahren eroberte Color Blocking die Laufstege dieser Welt. In diesem Sommer kehrt der auffällige Modetrend zurück - und zwar überzeugen nicht nur ...
Traditionsgemäß wird am 14. Februar der Valentinstag gefeiert. Um den Tag der Liebenden ranken sich viele Mythen. Wie bei zahlreichen überlieferten Festen liegen unterschiedliche Theorien zur genauen Entstehung vor ...
Noch hat uns der Winter fest im Griff, doch schon bald recken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfe aus der Erde und läuten mit ihrem Dasein das Frühjahr ein. Dann wird es höchste Zeit, einen Blick auf ...