FAQ - Häufig gestellte Fragen

Versandkosten für Regenschirme und Regenbekleidung

Der Versand von Regenschirmen ist innerhalb von Deutschland und Österreich kostenfrei.
In alle anderen Länder ist der Versand ab einem Warenkorbwert von 59,00 € versandkostenfrei.
Darunter kostet der Versand von Regenschirmen 9,90 €
Der Versand von Sonnenschirmen (per Paketdienst/Spedition) ist außer nach Österreich und Deutschland (ausgenommen Nord- und Ostseeinseln) NICHT möglich.


Versandkosten für Spedition für Ampelschirme und Artikel über einem Gewicht von 30 kg

Ab einem Warenkorbwert von € 179,00 liefern Speditionsware versandkostenfrei. Unter diesem Wert kostet der Versand für eine Speditionslieferung € 39,90.

Bei der Bestellung eines Sonnenschirmes (und/oder Zubehör) unbedingt Ihre Telefon-Nr. angeben - unter der Sie tagsüber erreichbar sind - damit eine problemlose Anlieferung (Avisierung per Spedition / LKW) gewährleistet werden kann.


WICHTIG: Anlieferungen per Spedition / LKW erfolgen NUR bis zur Bordsteinkante!

Bitte unbedingt beachten, dass der zwischen Ihnen und der Spedition vereinbarte Termin verbindlich ist. ACHTUNG - bei Nichtannahme der Ware zum vereinbarten Termin und/oder einer dadurch notwendigen zweiten Anlieferung entstehen Mehrkosten von € 50

Deutschland

Wir versenden paketdienstfähige Ware mit dem Transportunternehmen GLS.

Speditionsware wird mit der Spedition Dachser versendet. Diese vereinbart telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen.

Österreich und andere EU-Länder

Paketware wird durch den Zustelldienst DPD verschickt.

Speditionsware wird mit dem Transportunternehmen Gebrüder Weiß zugestellt. Diese vereinbart telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen.


Seit mehr als 90 Jahren setzt Knirps sein Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung und Verbesserung von Schirmen. Es werden hochwertige Materialien wie z.B.: Aluminium aus dem Flugzeugbau oder Carbonelemente wie man Sie aus dem Motorsportbereich kennt, verwendet. Zudem achten wir darauf, nachhaltig einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Aus diesem Grund werden bei uns nach wie vor viele Regenschirme repariert, um die Entstehung von Müll zu vermeiden. Außerdem verwenden wir bei einigen Modellen eine sogenannte "ecorepel" Beschichtung, die biologisch abbaubar ist und aus natürlichen Stoffen hergestellt wird. Diese Beschichtung sorgt dafür, dass das Schirmdach Wasser und Schutz abweist.

Es liegt uns am Herzen, dass unsere Regen- und Sonnenschirme eine mehrjährige Lebensdauer haben und Sie mit Ihrem Knirps lange Jahre Ihre Freude haben wodurch wir stets darauf achten, dass die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien unserer Schirme von höchster Qualität sind.

Alle Premium-Sonnenschirme von Knirps bieten höchsten UV-Schutz 80 (UV 801 Standard) und sind in verschiedenen Farbdesigns und unterschiedlichen Größen erhältlich. Auch einige unserer Regenschirme (vorwiegend Sommer-Modelle) besitzen einen 95% UV-Schutz (=50+) gegen UVA&UVB Strahlen.

Gutscheine können der Bestellung im Nachhinein leider nicht nachgetragen werden, dies aus buchhalterischen Gründen. Wir würden Sie bitten, den Gutschein bei Ihrer nächsten Bestellung einzulösen.

Die Rechnung wird Ihnen automatisch nach Bestellabschluss per E-Mail zugesendet.

Sollten Sie die Rechnung nicht erhalten haben, so prüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ist die Rechnung auch dort nicht vorhanden so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir senden Ihnen die Rechnung gerne zu.

Versand durch Paketdienst

Bei paketdienstfähiger Ware erhalten Sie sobald das Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde, die Paketnummer zur Sendungsverfolgung per E-Mail. Sollten Sie keine Paketnummer erhalten haben, so prüfen Sie bitte den Spam-Ordner.
Sollte die E-Mail auch dort nicht vorhanden sein, so melden Sie sich bitte bei uns, wir teilen Ihnen die Paketnummer gerne mit.


Versand durch Spedition

Ca. 4 Tage nach Bestellabschluss vereinbart die Spedition vor der Lieferung telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen. Sollten Sie bei der Bestellung eine ungültige Telefonnummer angegeben haben, so melden Sie sich bitte bei uns, damit wir der Spedition die richtige Telefonnummer mitteilen können.

Während des Bestellprozesses können Sie Ihre Bestellung jederzeit verändern. Sobald die Bestellung abgeschickt wurde, kann diese leider nur noch storniert werden. Bitte beachten Sie, dass dies nur bei „noch nicht versandten Artikeln“ möglich ist.

Nein, ein Konto ist für Ihre Bestellung nicht zwingend erforderlich. Sie können auch als Gast bestellen, indem Sie zur Bestellabwicklung lediglich die Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Rechnungs- bzw. Lieferadresse sowie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnr. angeben.

  • Lieferländer

  • Deutschland
  • Österreich
  • Kroatien
  • Spanien
  • Italien
  • Portugal
  • Dänemark
  • Schweden
  • Finnland
  • Frankreich
  • Ungarn
  • Polen
  • Slowenien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Belgien


WICHTIG: Bei Anlieferung von Sonnenschirmen und Sockeln (nur AT+DE) per Spedition / LKW unbedingt Ihre Telefonnr. angeben!
Eine Lieferung an Packstationen und Postfilialen ist NICHT möglich.
Der Versand mit dem Paketdienst ist ab einem Betrag von € 59,00 kostenfrei. Für Lieferungen außerhalb Deutschlands und ÖSterreich fällt unter einem Warenkorbbetrag von € 59,00 eine Versandgebühr in Höhe von € 9,90 an. 
Speditionslieferungen sind ab einem Betrag von €179,00 kostenlos. Darunter fällt eine Versandgebühr in Höhe von € 39,90 an. Speditionslieferungen werden nur innerhalb von Deutschland und Österreich angeboten.

Nachdem Sie einen passenden Artikel gefunden haben und diesen durch drücken auf den Button „In den Warenkorb“ ausgewählt haben, können Sie im Warenkorb auf "Warenkorb anzeigen & bearbeiten" klicken. Auf der danach erscheinenden Seiten können Sie den Gutscheincode im Feld "Gutschein" eintragen und danach auf das weiße Feld "Rabatt anwenden" klicken. Zusätzlich können Sie auch, bevor Sie auf "zahlungspflichtig bestellen" drücken einen Gutschein-Code hinzufügen. Sobald sie den Gutschein-Code hinzugefügt haben, wird der Betrag automatisch von der Gesamtsumme abgezogen. Es kann nur ein Gutschein pro Bestellung und Person eingelöst werden.

Befindet sich Ihre Bestellung bereits auf dem Weg zu Ihnen, können Sie bei Paketdiensten die Annahme verweigern - bei Lieferungen mit Spedition bitte vorab mit uns Kontakt aufnehmen - wir klären mit der Spedition ab, ob Extrakosten für Sie anfallen. Wurde Ihre Lieferung bereits zugestellt und Sie möchten stornieren und die Ware zurücksenden, so können Sie die Ware mit dem beigelegten Rücksendeetikett retournieren.

Sollten Sie mit dem Paket kein Rücksendeetikett erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an uns, wir senden Ihnen gerne ein kostenloses Rücksendeetikett zu.
Bitte nehmen Sie bei einer Rücksendung durch die Spedition vorher Kontakt mit uns auf, damit wir eine Abholung für Sie veranlassen können.

Weitere Informationen zu Ihrem Widerruf und der Rücksendung finden Sie unter dem Punkt: Widerrufsbelehrung.

Sobald Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie umgehend von uns eine automatisch generierte Bestellbestätigung per Mail. Sollten Sie keine Benachrichtigung erhalten haben, so prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie auch dort keine Mail finden können, so wenden Sie sich bitte an unser Team vom Knirps Online Shop.

Die Angabe der Lieferzeiten finden Sie auf der Artikeldetailseite, sobald Sie das jeweilige Model / Design / Farbe des Artikels gewählt haben. Diese Lieferzeiten beziehen sich vorwiegend auf den Versand in Deutschland und Österreich. Ausgenommen sind Artikel (Sonnenschirme & Zubehör), die durch Spedition / LKW geliefert werden. Hier wird mit dem Kunden telefonisch Kontakt aufgenommen und ein Liefertermin fixiert. Diesbezüglich bitten wir Sie um Angabe Ihrer Telefonnummer schon bei der Bestellung.
Bitte unbedingt beachten, dass der zwischen Ihnen und der Spedition vereinbarte Termin verbindlich ist.

Bei Nichtannahme der Ware zum vereinbarten Termin und einer dadurch notwendigen zweiten Anlieferung entstehen Mehrkosten von 50 €. Genauere Angaben finden Sie bei unseren Versandinformationen.

Alle wichtigen Informationen rund um Klarna finden Sie direkt auf der Klarna Homepage: https://www.klarna.com/de/smoooth-mehrzuklarna/ 
Bei Fragen zu Ihrer Zahlung über Klarna können Sie den Kundenservice von Klarna direkt über diesen Link kontaktieren. 

Sollte Ihnen wider erwarten ein defekter Artikel geliefert worden sein, so tut uns das natürlich sehr leid.
Bitte senden Sie uns ein Bild des Defekts sowie eine kurze Beschreibung per E-Mail, wir kümmern uns Anschließend umgehend um eine passende Lösung.

Alle Knirps Schirme sind gut imprägniert und dadurch entsprechend wasserabweisend. Sollten Sie die Imprägnierung auffrischen wollen, können Sie das Schirmdach jederzeit mit einem handelsüblichen Imprägnierspray für Textilien tun imprägnieren.

Damit Ihr Knirps Regenschirm als treuer Begleiter für viel Jahre zuverlässigen Schutz bieten kann, lässt man den Schirm im aufgespannten Zustand an der Luft trocknen. Ist Ihr Schirm getrocknet, legen Sie ihn vorsichtig zusammen und ziehen das Verschlussband nicht zu straff an. Wenn Sie das Material reinigen müssen, verwenden Sie bitte ein weiches Tuch, das Sie mit reinem Wasser anfeuchten, da Reinigungsmittel die wasserfeste Beschichtung entfernen kann.

Ja, für Bestellungen im Original Knirps Online Shop führen wir Reparaturen an Regenschirmen durch. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder senden uns ein E-Mail (Modell-Typ: z.B. Knirps X1; mit einem Foto der defekten Stelle, sowie dem Griff des Schirmes) mit Ihrem Anliegen, oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. 

Außerhalb der Gewährleistung können Sie sich auch gerne an unsere Händlerwerkstätten bezüglich einer Reparatur Ihres Knirps Regenschirmes wenden:

Schirm Depot Dieter Burkhard
Hortensienweg 6

D-33330 Gütersloh
Tel.: +49(0)5241 / 36938

Der Schirmmacher Rolf Lippke
Kieler Str. 6

D-12163 Berlin Steglitz
Tel.: +49(0)30 / 7916624

Saß Schirmboutique
Birkenstraße 77

D-40233 Düsseldorf
Tel.: +49(0)211 / 675250

Schirm-Reparatur-Service C.Böhme
Neuhofer Str. 24

D-95473 Creußen
Tel.: +49(0)9270 / 9633

Obwohl wir alles tun um durch den Einsatz von robusten, hochwertigen Materialien überaus verlässliche Schirme zu konstruieren, sind Beschädigungen durch Abnutzung und Verschleiß oder starkem Wind nicht in unserer Gewährleistung enthalten. Bei Sonnenschirmen empfehlen wir bei aufkommendem Wind, Regen oder Schnee diesen zu schließen, mit dem Klettband zu sichern und eine Schutzhülle zu verwenden. Unter Verwendung des minimalen Sockelgewichtes halten Knirps Sonnenschirme eine Windgeschwindigkeit von max. 25 km/h (entspricht einer mäßigen Brise = ca. Windstärke 4) problemlos aus.

Beachten Sie, dass Sie lediglich gegenüber dem Verkäufer (Händler) Gewährleistungsansprüche haben, bei dem Sie den Artikel erworben haben. 

Der Großteil unserer Regenschirme ist so konstruiert, dass sie einem Überschlagen (wenn der Schirm umgestülpt wird) standhalten.

Sie können den Regenschirm ganz leicht in seine ursprüngliche Form zurückbringen, indem Sie den Regenschirm in der üblichen Art und Weise schließen. Dies dient als Sicherheitsventil und verhindert, dass die Streben bei Starker Belastung brechen.

Alle Knirps Regenschirme sind qualitätstechnisch und technologisch hochwertig, um das Risiko von Beschädigungen durch Wind zu minimieren. Um dies zu erreichen, werden unsere Schirmgestelle mit zusätzlicher Flexibilität ausgestattet - Fiberglas oder Carbonbestandteile, was wiederum dazu führt, dass die Belastung der Stangen reduziert wird.

Um die Stabilität unserer Regenschirme zu gewährleisten, werden diese Regelmäßig im Windkanal geprüft.
Sie können sich den Windkanaltest gerne hier ansehen.